SQQ10 – Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1
Ziel der Qualitätsstandards (SQ = Standard der Qualität/Standard of Quality) ist es, das erforderliche Qualitätsniveau von Dienstleistungen in der Veranstaltungswirtschaft zu definieren.
Der SQQ10 ist ein Qualitätsstandard (SQ) im Bereich Qualifikation (SQQ), herausgegeben von der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) e.V. Er trägt den Titel “Sachkunde für Informations- und Kommunikationstechnik Level 1”, kurz “ICT Level 1”.
Der SQQ10 definiert eine berufliche Spezialisierungsqualifikation im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik in der Veranstaltungswirtschaft auf Niveau 4 des DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) bzw. den gleichwertigen EQF Level 4 (European Qualification Framework). Er ergänzt die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (DQR-Niveau 4) und setzt die dort erworbenen Kompetenzen, insbesondere im Bereich Energieverteilung, voraus, steht aber auch Quereinsteiger:innen mit Berufserfahrungen in der Veranstaltungstechnik offen. Die Lernziele des SQQ10 sind im Sinne einer einfachen Implementierung, europäischer Harmonisierung und Qualitätssicherung kleinschrittig kompetenzbasiert formuliert.
Der Umfang des SQQ10 beträgt 121 Zeitstunden. Davon sind mindestens 90 Stunden durch Dozierende zu begleiten. Die restlichen Stunden erfolgen durch Selbstlernphasen und ggf. praktischer Tagewerke.
Die Implementierung des SQQ10 steht jedem Bildungsanbieter offen, der die Selbstverpflichtungserklärung der IGVW für Bildungsanbieter unterzeichnet hat
Standards der Qualität der IGVW berücksichtigen die aktuelle Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und beschreiben auf dieser Grundlage die speziellen Arbeitsverfahren und notwendigen Kompetenzen in der Veranstaltungswirtschaft. Sie enthalten eine Übersicht der anzuwendenden Rechtsgrundlagen, Normen und Anforderungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Dieser Qualitätsstandard wurde vom zuständigen Gremium der IGVW unter Mitwirkung des Sachgebietes Bühnen und Studios der DGUV, dem Arbeitskreis der Sicherheitsfachkräfte der Veranstaltungswirtschaft (SiFa.VT) sowie dem Arbeitskreis der Sicherheitsingenieure von ARD.ZDF medienakademie, Bavaria Film, BR, Deutschlandradio, DW, HR, MDR, RTL Deutschland, NDR, ORF, RB, RBB, RBT, SRG-SSR, SR, Studio Hamburg, SWR, WDR und ZDF erarbeitet.